20. Mai 2024

Feedback: Ein Wegweiser zur persönlichen Entwicklung

Feedback: Ein Wegweiser zur persönlichen Entwicklung und New Leadership

Feedback ist ein Wegweiser auf unserer Reise der persönlichen Entwicklung.

Es ist ein stetiger Prozess, bei dem wir konstruktive Rückmeldungen über uns erhalten, unsere Stärken zu erkennen und Potenziale zu identifizieren.


In der Mentoring-Beziehung ist Feedback ein entscheidendes Werkzeug.
Gute Mentoren nutzen es, um den Mentees dabei zu unterstützen, ihre Stärken zu erkennen, Potenziale zu identifizieren und konkrete Schritte zur Entfaltung dieser Potenziale zu unternehmen.

Warum ist Feedback wichtig?

Es hilft uns, unsere Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, und somit unseren Zielen näher zu kommen.
Zudem zeigt es uns eine wertvolle Perspektive konkrete Schritte zur Entfaltung unserer Potenziale zu unternehmen.

Eine externe Perspektive unterstützt uns dabei, unsere Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und zu verändern.
Dazu dient es uns als ein Spiegel, unsere Fähigkeiten und Potenziale besser wahrzunehmen.
Aufgrund dieser externen Sicht, erkennen wir wo wir stehen, wohin wir gehen und welche Schritte wir unternehmen können.
Folglich erkennen wir unsere Stärken und konzentrieren uns auf Bereiche, in denen wir uns weiterentwickeln wollen.

Feedback zu geben und anzunehmen kann erlernt werden.
Durch Übung und Erfahrung verbessern wir diese Fähigkeit, deshalb erfordert es Offenheit, Ehrlichkeit und die Bereitschaft, sowohl positive als auch konstruktive Rückmeldungen zu akzeptieren.

Konstruktives Feedback macht den Weg frei für teamförderliche Verhaltensänderungen.
Es ist für einen offenen Austausch und reibungslosen Informationsfluss unabdingbar, denn dadurch verbessern wir unsere Arbeitsweise, kommunizieren effektiver und arbeiten besser zusammen.

Feedback ist ein wichtiges Instrument für die Steuerung der Zusammenarbeit in Teams.
Deswegen ermöglicht es uns, unsere Leistung im Team zu bewerten und zu ändern, und wir fördern eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des gegenseitigen Lernens.

Hier sind einige praktische Tipps zur Förderung

🔹 Wir schaffen eine offene und unterstützende Umgebung, die Feedback fördert.
🔹 Wir halten regelmäßige Sessions, um unsere Potenziale zu identifizieren.
🔹 Wir fördern eine Kultur der Offenheit und Ehrlichkeit, die konstruktives Feedback ermöglicht.
🔹 Wir nutzen es als Gelegenheit zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung.
🔹 Wir sehen dies als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung.
🔹 Es ist einen kontinuierlicher Prozess und nicht ein einmaliges Ereignis.

Im New Leadership spielt Feedback eine essenzielle Rolle, da es eine offene und ehrliche Kommunikation fördert.
Eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens wird dadurch gefördert.

Lasst uns gemeinsam eine neue Ära des New Leadership gestalten, die auf offenes Feedback basiert.
👉  Als Feedback-Gebende weisen wir anderen den Weg zu neuen Möglichkeiten!

Welche Methoden verwendest Du?


Du willst mehr über die Methoden erfahren?
Auf folgender Seite kannst Du Dich inspirieren lassen: https://www.start-pulse.com/de/ressourcen/wissen/feedback/methoden

Folge mir auf LinkedIn

Stephan Davis

„Entdecke die Möglichkeiten“ ist ein Prinzip, dass nicht nur ein IKEA-Slogan ist, sondern viel mehr mit der Gestaltung des täglichen Miteinanders zusammenhängt. Das erfordert unkonventionelles Herangehen, Denken und Handeln. Das zeichnet mich auch im Wesentlichen aus.

Alle Beiträge ansehen von Stephan Davis →