27. April 2024

Biografie

Biografie – Eine kurze Zusammenfassung

Mein Ziel ist es gemeinsam und nachhaltig Wissen aufzubauen und zu vermitteln, Lösungen zu entwickeln sowie umzusetzen – ganz nach meiner Devise: „manage it together“.

Seit Septmeber 2022 bleigleite ich Mentees mit systemischer Begleitung nach den Prinzipien von New Leadership bei ihrer persönlichen sowie beruflichen Entwicklung. Als Grundlage für mein Mentoring verwende ich verschiedene wissenschaftliche und erprobte Methoden in einem mehrstufigen Verfahren zur Persönlichkeitsanalyse.

Seit Oktober 2017 nutze ich als IT-Leiter in Festanstellung in einem mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, die IT als Abteilung weiterzuentwickeln, die einzelnen Mitarbeitenden zu fördern und gemeinsam und nachhaltig Wissen aufzubauen und zu vermitteln. Die Mischung macht’s: zu meinem Team zähle ich IT-Fachkräfte, IT-Quereinsteiger sowie Auszubildende & Werkstudenten. Organisatorisch habe ich unser Wachstum als Chance für eine tiefere Spezialisierung erkannt und eine Entwicklung hin zu Frontend und Backend begleitet.

Ich organisiere einen Stammtisch von und für IT-Fachleuten, Selbständigen und Interessierten seit Januar 2016. Dieser findet jeden letzten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr in München und der Umgebung statt. Weitere Informationen darüber findest Du unter IT-Stammtisch.

Von August 2014 bis September 2017 übernahm ich die Leitung einer IT-Abteilung in Teilzeit. Ich betreute dort einen Auszubildenden und vermittelte den anderen Kollegen Fachkenntnisse in den Bereichen Windows-Server, Netzwerk-Infrastruktur und Telekommunikationssysteme.

Nach 12 Jahren als Netzwerk- und IT-System-Administrator im Außendienst habe ich mich im Mai 2014 selbstständig gemacht. Als Berater und Dienstleister für IT-Infrastrukturen unterstütze ich Unternehmen bei der Optimierung oder Erweiterung der IT-Landschaft von einfachen Administrationsaufgaben, Wartung und Pflege von Branchensoftware – wie z.B. DATEV – bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von verschiedenen Konzepten. Dezember 2021 habe ich mich aus verschiedenen Gründen entschlossen meine Selbstständigkeit zu beenden. Als Erinnerung an meine Selbstständigkeit, meinen erworbenen Erfahrungen und das entgegengebrachte Vertrauen meiner Kunden führe ich die damalige Willkommensseite unter davisIT fort.