19. Juni 2024

Selbst(er)kenntnis: Wegweiser für erfolgreiches New Leadership und Persönlichkeitsentwicklung

Selbst(er)kenntnis: Wegweiser für erfolgreiches New Leadership und Persönlichkeitsentwicklung

In unserer ständigen Reise des New Leadership und der persönlichen Entwicklung erkennen wir, dass es nicht nur um das Führen von Teams geht, sondern auch um die Führung von uns selbst.


Der Schlüssel hierfür lautet: Selbst(er)kenntnis


Selbstkenntnis beeinflusst maßgeblich unser Handeln, unseren Führungsstil und die Gestaltung unserer Umgebung.

Erst wenn wir uns selbst verstehen, führen wir effektiver und schaffen ein inspirierendes Umfeld für alle um uns herum.

Es bedeutet, unsere Fähigkeiten, Grenzen, Werte und Motivationen zu kennen und zu verstehen, um klare Ziele zu definieren und zu erreichen.

Dieser kontinuierliche Prozess verlangt von uns:
🔹 Wachstum durch Selbstreflexion: Kleine Verbesserungen entstehen durch Selbstreflexion, die uns hilft, unsere Entwicklungsrichtung zu verstehen.

🔹 Selbsterkenntnis als Schlüssel: Das ist mehr als Stärken und Schwächen erkennen – ein tiefgreifendes Verständnis für unsere eigenen Werte und Überzeugungen entwickeln.

🔹 Selbstkenntnis im Team: Individuelle Selbstkenntnis entfaltet das volle Potenzial jedes Teammitglieds – gemeinsam sind wir stark!

🔹 Selbstkenntnis für Vertrauen: Authentisches Handeln und der Aufbau echter Verbindungen fördern die positive Entwicklung von Team und Umgebung.

Selbst(er)kenntnis ist keine feste Größe; sie entwickelt sich mit uns, und wir entwickeln uns mit ihr.

Lasst uns gemeinsam erkunden, wie wir durch Selbst(er)kenntnis unser eigenes Streben eines besseren Ich-selbst und unseres Teams erreichen.

Teile gerne deine Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema mit.
Welche Erkenntnisse hast du über dich selbst gewonnen?

Folge mir auf LinkedIn

Stephan Davis

„Entdecke die Möglichkeiten“ ist ein Prinzip, dass nicht nur ein IKEA-Slogan ist, sondern viel mehr mit der Gestaltung des täglichen Miteinanders zusammenhängt. Das erfordert unkonventionelles Herangehen, Denken und Handeln. Das zeichnet mich auch im Wesentlichen aus.

Alle Beiträge ansehen von Stephan Davis →