19. Juni 2024

Die Rolle der Resilienz in New Leadership: Bouncing Back Stronger

Die Rolle der Resilienz in New Leadership: Bouncing Back Stronger

In unserer Reise des New Leaderships und der persönlichen Entwicklung stoßen wir oft auf Herausforderungen und Rückschläge.


Diese Herausforderungen können uns manchmal entmutigen und uns das Gefühl geben, dass wir feststecken.
Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Herausforderungen auch Chancen für Wachstum und Lernen sind.

Resilienz, die Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen und sich an Veränderungen anzupassen, ist eine Schlüsselkomponente im New Leadership und der Persönlichkeitsentwicklung.


Es ermöglicht uns, trotz Widrigkeiten voranzukommen und stärker zurückzukommen.

Hier sind einige Strategien, um Resilienz in uns selbst und in unserem Team zu fördern:
🔹 Positive Einstellung bewahren: Eine positive Einstellung hilft uns, Herausforderungen als Möglichkeiten für Wachstum und Lernen zu sehen.

🔹 Klare Ziele setzen: Definiere, was du erreichen möchtest und erstelle einen Aktionsplan, um dorthin zu gelangen.

🔹 Offene Kommunikation fördern: Teile deine Pläne und Fortschritte mit deinem Team. Offenheit schafft Vertrauen und fördert die Zusammenarbeit.

🔹 Unterstützendes Netzwerk aufbauen: Ein starkes Netzwerk von Kollegen, Mentoren und Freunden kann uns helfen, schwierige Zeiten zu überstehen.

🔹 Selbstfürsorge praktizieren: Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichender Schlaf können unsere Fähigkeit verbessern, mit Stress umzugehen.

🔹 Lebenslanges Lernen fördern: Das Streben nach kontinuierlichem Lernen und Entwicklung hilft uns, uns an Veränderungen anzupassen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

🔹 Fehler als Lernmöglichkeiten sehen: Anstatt Fehler zu fürchten, sollten wir sie als Gelegenheiten sehen, um zu lernen und zu wachsen.


Resilienz ist nicht nur die Fähigkeit, nach einem Sturz wieder aufzustehen, sondern auch die Fähigkeit, aus diesen Erfahrungen zu lernen und zu wachsen.

Folge mir auf LinkedIn

Stephan Davis

„Entdecke die Möglichkeiten“ ist ein Prinzip, dass nicht nur ein IKEA-Slogan ist, sondern viel mehr mit der Gestaltung des täglichen Miteinanders zusammenhängt. Das erfordert unkonventionelles Herangehen, Denken und Handeln. Das zeichnet mich auch im Wesentlichen aus.

Alle Beiträge ansehen von Stephan Davis →